Die 8mb in der GbF in Schweinfurt

Am Mittwoch, den 07.10.20 sind wir mit dem Bus nach Schweinfurt gefahren. Dort haben wir unsere Beobachter für die beiden Tage kennengelernt. Zuerst spielten wir ein Spiel, damit wir einer Gruppe zugeteilt werden. Im Anschluss sind wir in Gruppen mit unseren Beobachtern in unsere Räume gegangen und haben uns in Spielen besser kennen gelernt. Dann haben wir uns gegenseitig verschiedene Kompetenzen zugeordnet. Nach einer kurzen Pause mussten wir im Team ein Puzzle legen, einer war blind und musste puzzeln, der andere hatte die Vorlage und der dritte musste den Puzzler anleiten. Das machte sehr viel Spaß. Kurz danach bauten wir in einer vorgegebenen Zeit eine Kugelbahn aus Papier. Vor der Pause legten wir noch aus Seilen verschiedene Figuren. Schlißelich bastelten wir 3D- Bälle aus Papier nach einer vorgegebenen Anleitung und schrieben nach dieser Übung mit einem selbst gebastelten „Eddinghalter“ das Wort „teamfähig“ nach. Als letzte Aufgabe an diesem Tag sollten wir einen Werbespot erstellen, indem wir Werbung für bestimmte Schlüsselkompetenzen machten. Diesen mussten wir vor der ganzen Klasse präsentieren. Bevor wir uns verabschiedeten gaben uns die Beobachter noch einige Tipps, wie wir an uns weiter arbeiten können, auch für den folgenden Tag.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder zur GbF. Dort wurden wir von den Beobachtern in zwei neue und größere Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe sollten wir einen Tagesplan für eine ausgedachte Person erstellen. Danach teilten uns die Beobachter Buchstaben aus und wir sollten Wörter aus ihnen bilden. Im Anschluss an die Pause mussten wir ein Rätsel lösen. Jeder Schüler hatte andere Infos und wir mussten herausfinden, welchen Beruf eine Frau im Rätsel ausübt. Zum Schluss wurden wir noch über die Berufsorientierungswoche informiert und jeder Schüler hat ein Feedback bekommen.

Die zwei Tage waren sehr interessant, da wir nun unsere Schlüsselqualifikationen herausgefunden haben und nun auch wissen, woran wir weiter arbeiten müssen. Außerdem haben die ganzen Spiele in der Gruppe großen Spaß gemacht!

Von Emilie und Nellie (8mb)