Amtseinführung unserer neuen Konrektorin Frau Orth

„Willkommen zurück“ - Nach den viel lieben Worten zur offiziellen Amtseinführung musste Andrea Orth, die neue Konrektorin der Mittelschule Gochsheim, vor der eigenen Antrittsrede doch erstmal tief durchatmen. Seit August hat sie die neue Stelle an ihrer alten Schule inne - ein „Glücksfall für alle Beteiligten“, wie Gochsheims Bürgermeisterin Helga Fleischer in ihrem Grußwort feststellte. Ziemlich genau 20 Jahre ist es nämlich her, verriet Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg, dass die junge Lehramtsanwärterin an der Gochsheimer Mittelschule ihre Laufbahn begann. 2001 legte sie dort - auch das verriet Freiberg - mit herausragendem Erfolg das zweite Staatsexamen ab und blieb, schnell etabliert als kreative, tatkräftige, sachkompetente und belastbare Kollegin, die ganz nach dem Schulmotto, die Schüler in den Mittelpunkt ihres Wirkens stellte. Bereits nach kurzer Zeit wird sie Betreuungslehrerin und macht sich darüber hinaus einen Namen als Organisatorin der beliebten Weihnachtsmusicals und Initiatorin von Tanzbällen. 2013 übernimmt Andrea Orth dann von der damaligen Konrektorin Marianne Mann, mit der sie jahrelang höchst erfolgreich kreativ zusammenarbeitete, die Position als Obfrau Tanz im Arbeitskreis Sport in Schule und Verein und die dazugehörige Ideen-Tanzbörse. Auch wenn die Stelle in der Gochsheimer Mittelschule wohl tatsächlich „Ein Sechser im Lotto“ ist, wie es schon 1999 an ihrem ersten Tag der damalige Schulchef, Rektor Oskar Dulemba augenzwinkernd feststellte, verließ Andrea Orth 2017 mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Mittelschule, um als frisch ernannte Konrektorin in Werneck durchzustarten. Doch als im Frühjahr 2019 die Konrektoren-Stelle in Gochsheim frei wird, bewirbt sie sich erfolgreich zurück an ihre Lieblingsschule. Und da ist sie nun, begeistert empfangen von Schülern, alten und neuen Kollegen und den zum Schulsprengel gehörenden Gemeindevertretern, die ihr einen begeisterten Empfang bereiten: Der Schulchor gibt den bunten Schulsong zum Besten, zwei junge Sportgymnastinnen präsentieren einen ersten tollen Vorgeschmack auf das kommende Frühjahrsmusical und der Lehrerchor besingt gut aufgelegt den „herrlichen Tag“; sichtlich und hörbar froh, dass Andrea Orth, wie es Schulleiter Detlef Haas auf den Punkt bringt, mit ihren kreativen und ansteckenden Ideen zurück ist. Und auch der Personalratsvorsitzender im Landkreis Walter Schäffer ist sich sicher, dass sie mit ihrem Wissen und dem großem Erfahrungsschatz die Schulfamilie und den Schulalltag an der Mittelschule wieder mit vielen positiven Erfahrungen bereichern wird. Das machte die neue Gochsheimer Konrektorin dann gleich mit einem schönen Experiment deutlich: In eine Glasflasche mit großen und kleinen Steinen als Symbole für die Lehrinhalte und die Lehrer füllt sie die Leerräume mit buntem Sand für die vielen zwischenmenschlichen Erinnerungen aus ihrer „ersten“ Gochsheimer Zeit und versprach abschließend, als Konrektorin für viele weitere, wunderbar bunte und spannend glitzernde Erinnerungen zu sorgen, die dann hoffentlich bis ins hohe Alter im Gedächtnis der Gochsheimer Schülerschar ihren festen Platz finden.

(Text Daniela Schneider/Schweinfurter Tagblatt)