Unser Ausflug nach Würzburg

Am 22.07.2019 besuchten die Schüler der Klasse M9, der Sportmittelschule Gochsheim die schöne und geschichtlich sehr geprägte Stadt Würzburg. Wir bekamen einen Einblick in das frühere Leben der jüdischen Bevölkerung Würzburgs und machten uns einen tollen Tag. Schon um 8:00 Uhr begann unser Trip. Wir trafen uns am Hauptbahnhof in Schweinfurt. Angekommen in Würzburg suchten wir sofort den Treffpunkt auf, an dem unsere Stadtführung beginnen sollte. Schon wenige Minuten nachdem wir eingetroffen waren, holte uns unsere Stadtführerin ab und der Einblick in die Geschichte konnte beginnen. Schon an unserer ersten Station am Marktplatz, überkam uns ein mulmiges Gefühl und uns wurde bewusst, wie schlimm das Leben der Juden in vielen Situationen in dieser Stadt gewesen war. Auch die darauffolgenden Anhaltspunkte fesselten uns sehr, so wurde es nie langweilig. Nach der spannenden Führung war es Zeit für eine kleine Pause und wir genossen die Sonne, denn nach ca. einer Stunde ging es für uns hoch auf die Festung Marienberg. Oben angekommen erwartete uns ein toller Ausblick und wir schossen viele schöne Bilder. Nach unserer kleinen Wanderung erforschten wir noch ein wenig die Stadt, in Kleingruppen, bis wir unserer Zugabfahrt näher kamen und um 16:00 Uhr wieder in Schweinfurt eintrafen.

Marleen und Beyza M9