SMV- AKTION: EUROPAWOCHE

Am 9. Mai 2018 wurde der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert. Durch die neue Form der politischen Zusammenarbeit sollten Kriege innerhalb der europäischen Nationen unvorstellbar werden. Deshalb hat das Bayerische Staatministerium die Schulen aufgerufen, sich am bundesweiten EU-Projekttag (4. Mai 2018) zu beteiligen.

Da sich unsere Mittelschule mit dem Erasmus-Projekt für eine europäische Verständigung einsetzt und als Europaschule ausgezeichnet wurde, hat die SMV kleine Aktionen rund um Europa vom 2.-9. Mai für alle Jahrgangsstufen geplant.

1. a) Mittwoch, 2. Mai: "Wir von Europa"

Schüler/innen markierten mit einem Klebepunkt ihr Herkunftsland aus der EU auf der Landkarte in der Aula (z.B. Italien, Polen,...). Die Landkarte ist ziemlich bunt geworden!

1. b) Donnerstag, 3. Mai: Besuch der Bundestagsabgeordneten Fr. Dittmar

In einer Gesprächsrunde mit der Politikerin Fr. Dittmar konnten die Schüler/innen mehr über Politik in und für Europa erfahren und Fragen stellen. Dazu hatte die achte Jahrgangsstufe, Schüler aus der 9m, interessierte Schüler aus der zehnten Jahrgangsstufe und die Klassensprecher der Mittelschule Gochsheim die Möglichkeit. Es war sehr beeindruckend, aus dem Alltag einer Bundestagsabgeordneten zu erfahren.

1. c) Donnerstag, 3. Mai: Europaweiter Englisch Wettbewerb „The Big Challenge“ der 7. Jahrgangsstufen

Dieser Englischwettbewerb findet einmal jährlich in verschiedenen europäischen Ländern an den weiterführenden Schulen statt. Am Wettbewerbstag 2017 nahmen über 630 000 Schüler in Europa daran teil – rund 270 000 davon kamen aus Deutschland. 35 Schüler der Mittelschule Gochsheim, die sich über die online Lernplattform in den letzten Monaten qualifiziert haben, nahmen an diesem Multiple Choice Test teil, bei dem man in 45 Minuten 45 Fragen beantwortet. Es gibt tolle Preise zu gewinnen und die Schüler können ebenso Zertifikate über ihre Leistungen erhalten! Die Ergebnisse stehen noch aus.

1. d) Freitag, 4. Mai: "Wir in den Farben Europas"

Alle Schüler/innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sollten sich in den Farben der europäischen Flagge anziehen. Die Klasse, bei der die meisten Kinder mitmachten, hat gewonnen und die Akteure erhielten eine Überraschung! Die Gewinnerklasse war die 6a, von der sich 19 Schüler blau- gelb gekleidet haben. Insgesamt waren 40 Schüler in den Europafarben gekleidet!

Klasse

Anzahl der Schüler/innen in Europafarben

5a

10 Schüler/innen

5b

3 Schüler/innen

6a

19 Schüler/innen

6b

4 Schüler/innen

7b

3 Schüler/innen + Frau. Zeidler

1. e) Europaquiz 3.-8. Mai

Die SMV hat ein Quiz mit vierzehn Fragen rund um Europa zusammengestellt, das von allen Schülern der Schule ausgefüllt wurde. Im Anschluss wurde das Quiz von den Klassensprechern der 9. Klassen korrigiert. Am besten schnitt die Klasse 6a ab mit durchschnittlich 12,22 richtigen Antworten, gefolgt von der Klasse 5a mit durchschnittlich 11,18 richtigen Antworten und schließlich die Klasse 10Ma mit durchschnittlich 11 richtigen Antworten. Die Europakenner erhielten ebenso eine Überraschung!

Klasse

Von 14 Fragen durchschnittlich richtige Antworten