Unser erster SMV-Tag im Schuljahr 2019/2020

Am Freitag, den 11.10. fand die erste SMV-Sitzung unserer Schule für das Jahr 2019/2020 statt. Wir begannen die Sitzung mit Kennlernspielen und teambildenden Aufgaben, die es zu lösen galt. Im Anschluss besprachen wir die einzelnen Pflichten, Verantwortungen und Aufgaben eines Klassensprechers und unsere Tagesaufgaben. Zu diesen gehörte das Analysieren der Errungenschaften und der erreichten Ziele des Vorjahres, sowie das Aufstellen von neuen Zielen und Aufgaben, welche wir im kommenden Schuljahr gemeinsam erreichen und ausarbeiten wollen. Das hier entstandene Plakat hängt nun neben dem Musiksaal im Gang zum Kunst- und Zeichenraum.  Eine weitere Tagesaufgabe bestand darin, einen Weg zu finden, um in gutem Kontakt untereinander zu stehen, z.B. um immer auf dem neusten Stand in Sachen Fridays for Future Demonstrationen zu bleiben. So sammelten unsere Schülersprecherinnen die Handynummern aller Klassensprecher ein und gründeten eine WhatsApp-Gruppe. Um ca. 10:00 Uhr gingen wir dann zum Rathaus der Gemeinde Gochsheim. Hier machten wir Gruppenfotos und warteten auf Frau Fleischer, mit der wir uns am Planplatz das erste Mal unterhielten und unsere Ideen austauschten. Darauf folgend bekamen wir eine sehr interessante Führung durch Gochsheim, mit dem Schultheiß der Gemeinde. Im mittelalterlichen Deutschland war der Schultheiß das Oberhaupt einer Gemeinde, ähnlich dem heutigen Amt des Bürgermeisters. Wir erhielten viele spannende und geschichtliche Fakten. Außerdem wurde uns viel gezeigt und erklärt, beispielsweise, wie die die Leute früher lebten oder wie es mit der Leitung im früheren Gochsheim aussah. Um circa 11:15 Uhr gingen wir dann alle gemeinsam Pizza bei „Terra Nostra“ essen, einem kleinen gemütlichen Italiener. Nach dem Essen stellte sich die Bürgermeisterin nochmals vor und wir bekamen die Chance, ihr unsere Ideen und Wünsche vorzustellen, bis wir um 12:15 den Weg zurück zur Schule antraten.

Es war ein toller Tag und uns war schon nach der ersten Sitzung klar gewesen, dass wir ein tolles Team sind und das Schuljahr als SMV gut meistern werden. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Fleischer, für Ihr unglaubliches Engagement und Ihren Einsatz, um unsere Schule und unseren Schulalltag noch schöner zu gestalten.

Von Marleen Vogler & Julia Hamacher aus der M10